Für Ihre Teilnahme am Kursen des Fort- und Weiterbildungsprogramms beachten Sie bitte nachfolgende Hinweise:
Grundlegende Voraussetzungen für die Teilnahme finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.
Weitere organisatorische Hinweise zu Ihrer Anwesenheit in der Archivschule haben wir zusammengestellt unter Anfahrt, Unterkunft und Aufenthalt.
Online-Veranstaltungen werden in der Regel über unsere Online-Plattform "Jitsi" durchgeführt.
Ca. 8 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine verbindliche Zusage für Ihren Platz in der Veranstaltung. Dann bieten wir Ihnen einen Zeitraum für einen Verbindungstest an, um sicherzustellen, dass Sie mit einer stabilen Verbindung zu unserer Plattform am Kurs teilnehmen können. Hierzu beachten Sie bitte folgende technische Voraussetzungen:
Während des Verbindungstests kann geprüft werden, ob Ihre Video- und Audio-Verbindung (also Ihre Kamera, Ihr Mikrofon und Ihr Lautsprecher oder Kopfhörer) funktioniert. Außerdem kann geprüft werden, dass Ihre Netzwerkumgebung keine UDP-Ports sperrt, dies ist in manchen Firewalls oder Firmennetzwerken aus Sicherheitsgründen eingestellt und verursacht Verbindungsprobleme. Zusätzlich können Ihnen die wesentlichen Grundfunktionen von Jitsi erläutert werden, die Sie während des Kurses benötigen könnten.
Sollte es nicht möglich sein, eine funktionierende Verbindung herzustellen, können Sie nun noch fristgerecht und kostenfrei Ihre Teilnahme stornieren. Bitte beachten Sie hierzu unsere Teilnahmebedingungen.
Kurz vor Kursbeginn senden wir Ihnen dann den Zugangslink zu Ihrem Online-Kursraum zu, außerdem erhalten Sie einen Download-Link zu Ihren Kursmaterialien. Auch Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach Kursende digital.
Am Ende Ihres Kurses bitten wir Sie, noch an der Evaluation des Kurses teilzunehmen, damit wir unsere Angebote fortlaufend verbessern können.