Verabschiedung des 60. Fachhochschullehrgangs

19 angehende Archivarinnen und Archivare waren im Oktober 2022 gestartet und haben Ende März 2024 ihre Zwischenprüfung an der Archivschule abgelegt. Die theoretischen Grundlagen aller archivischen Fachaufgaben sind in den vergangenen 18 Monaten aus einer praxisbezogenen Perspektive umfassend beleuchtet worden, und die von allen Lehrgangsteilnehmerinnen und ‑teilnehmern erfolgreich abgelegten Prüfungen haben gezeigt, dass nun viel Wissen und viele Kompetenzen in die Ausbildungsarchive mitgenommen werden. Einen besonderen Akzent setzte der 60. Fachhochschullehrgang durch seine Anwendung der Kenntnisse aus den Heraldik-Veranstaltungen: Es entstand ein eigenes Wappen des Lehrgangs.

Eine Gruppe Menschen steht auf den Stufen vor einem Gebäude

Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren geschickt worden vom Landesarchiv Baden-Württemberg (7), vom Bundesarchiv (6) und vom Hessischen Landesarchiv (4). Je ein Teilnehmer kam von der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz und von der Stadt Mainz.

Die Archivschule gratuliert zu den Prüfungsergebnissen und besonders Frau Janna Stupperich zur besten Prüfungsleistung. Wir wünschen einen erfolgreichen Abschluss bei den Laufbahnprüfungen in den Ausbildungsarchiven und einen guten Start in den Beruf!