Abschluss des Qualifizierungsprogramms für den BStU / das Stasi-Unterlagen-Archiv

Nach einem Jahr endet das archivfachliche Qualifizierungsprogramm für dreizehn Teilnehmende aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv.

Abschluss des Qualifizierungsprogramms für Mitarbeitende des Stasi-Unterlagen-Archivs
Die Eingliederung der Behörde des „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR“ (BStU) in das Bundesarchiv führte nicht nur zu ihrer Umbenennung in „Stasi-Unterlagen-Archiv“, sondern bedeutet programmatisch auch  ein anderes Selbstverständnis im Umgang mit den Unterlagen ihres Zuständigkeitsbereichs. Wo zuvor vor allem Auskunft aus den Beständen erteilt wurde, werden künftig mehr archivarische Aufgaben erfüllt.

Für eine solche archivfachliche Neuausrichtung entwickelte die Archivschule ein speziell zugeschnittenes Qualifizierungsprogramm, das die Teilnehmenden im Laufe eines Jahres berufsbegleitend durchliefen. Nach einem gelungenen Start in Marburg im September 2020 fand das weitere Programm Corona-bedingt fast ausschließlich online statt. Am Ende stand für jede*n Teilnehmende*n ein Fachgespräch, ein Zertifikat der Archivschule und eine erweiterte Qualifikation innerhalb des Stasi-Unterlagen-Archivs als neuem Teil des Bundesarchivs.

Teilnehmende, Veranstalter und Archivschule blicken zufrieden auf ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge zurück. Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute!