Archivschule heißt neuen Lehrgang willkommen

Der 57. WLDie Archivschule hat das neue Jahr mit der Eröffnung des 57. Wissenschaftlichen Lehrgangs begonnen. Am 2. Januar wurde der Kurs von der Leiterin der Archivschule, Dr. Irmgard Christa Becker, begrüßt.

Anders als in den pandemie-geprägten vergangenen zwei Jahren fand die Eröffnung wieder in den Räumlichkeiten der Archivschule selbst statt. Dies bot sich auch deshalb an, weil der 57. WL kleiner ist als sein Vorgängerkurs: Insgesamt zwölf Referendarinnen und Referendare werden das kommende Jahr in Marburg verbringen, davon acht vom Landesarchiv Baden-Württemberg, zwei vom Bundesarchiv und je einer vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz.

Am ersten Tag standen Organisatorisches und Führungen durch das Haus und die Bibliothek auf dem Programm. Bei einer Vorstellungsrunde zeigte sich, dass viele der Teilnehmenden schon praktische berufliche Erfahrungen im Archivwesen mitbringen. Es ging außerdem um die Erarbeitung eines Wertekanons, der die eigenen Maßstäbe für den Umgang miteinander, mit Vorgesetzten und (später) mit Mitarbeitenden enthält.

Obwohl der Lehrgang von vornherein wieder Präsenzunterricht haben wird, fand unter anderem auch eine Einweisung in das Videosystem statt – eine Neuerung der Corona-Zeit wird sich so in die Nach-Pandemie-Zeit hinein fortsetzen.

Die Archivschule freut sich auf die 57er und wünscht ihnen einen guten Start in die Fachstudien.