Archivschule produziert Lehrvideos

Zwei besondere Rahmenbedingungen kamen zusammen, als die Archivschule Marburg in die Produktion von Lehrvideos einstieg, die Corona-Pandemie und die Digitalisierungs-Initiative des Landes Hessen. So konnte die Archivschule erfolgreich einen Antrag auf diese Landesmittel stellen, und sie kamen zur richtigen Zeit: Die Lehrvideos werden in unterschiedlichen Lehrsituationen eingesetzt und helfen damit, den seither nötig gewordenen Online-Unterricht zu bereichern.

Hauptdarstellerin und Regisseur besprechen eine Stelle im Drehbuch

© C.Rausch, Archivschule Marburg

Im Herbst 2020 machten die hauptamtlich Lehrenden der Archivschule einen ersten Aufschlag: In ihren Fachgebieten entstanden Lehrvideos, die den Unterricht mit digitalen Nicht-Präsenz-Lehrmitteln bereichern und neue didaktische Strategien im Hybrid-Unterricht erprobten. Die sechs Videos drehen sich um die Themen Digitales Archivale, Gebrauch der Transkriptionsrichtlinie der Archivschule, Aktenkunde, Erschließung und Archivrecht. Einige sind auch öffentlich abrufbar über die Homepage der Archivschule.

Robert Meier im Greenscreen des Produktionsstudios

© C.Rausch, Archivschule Marburg

In den vergangenen Wochen konnte eine weitere Reihe von Lehrvideos produziert werden, diesmal ein Begrüßungs-Video für die neuen Jahrgänge sowie eine Serie von drei Teilvideos zur Siegelkunde.

Zu diesem Zweck war über mehrere Tage ein Kamerateam vor Ort in der Archivschule und im Staatsarchiv, mithilfe von Drohnen wurden Außenaufnahmen gemacht, eine Drohne flog sogar im Gebäude neben dem Aufzug die Fensterreihen der Bibliothek hinauf.

Eine Drohne filmt von außen durch die Fenster der Bibliothek

© C.Rausch, Archivschule Marburg

In einem Seminarraum wurde ein Greenscreen eingerichtet, weitere Greenscreen-Szenen wurden in einem Produktionsstudio bei Gießen abgedreht. Außerdem wurde auch im Landgrafensaal des Staatsarchivs gedreht sowie im dortigen Urkundensaal im Magazin.

Kamera filmt Frau Dr. Becker beim Vorstellen des Fortbildungsprogramms

© C.Rausch, Archivschule Marburg

Einige Unterrichtszenen erforderten die Unterstützung von Studierenden als freiwillige Statistinnen und Statisten. Sie erlebten hautnah, wie es sich anfühlt, Teil eines digitalen Lehrmediums zu werden. Zukünftige Studierendenkohorten werden es ihnen danken, die Archivschule tut es schon jetzt!