Digitalstrategie der Archivschule

Das Bild ist ein Symbolbild für Digitalisierung und zeigt Nullen und Einsen in Blau vor einem schwarzen Hintergrund
Bild: Gerd Altmann, Pixabay

Im Januar 2020 begann an der Archivschule in enger Abstimmung mit dem Digitalreferat des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) die Diskussion über eine Digitalstrategie. Ziel der Strategie war und ist es, die Archivschule in einer zunehmend digitalen Archivwelt als Ausbildungseinrichtung zu verorten und zur digitalen Gesamtstrategie des HMWK beizutragen.

In der Strategie wird beschrieben, wie sich die Archivschule weiterentwickeln soll, um den Herausforderungen der Qualifizierung von Archivarinnen und Archivaren in und für die digitale Archivwelt gerecht zu werden.

Der Verwaltungsrat der Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft hat die Strategie in seiner Sitzung am 8. Juni 2022 zur Kenntnis genommen. Sie ist die Grundlage für die Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung der Strategie.

Sie finden die Digitalstrategie hier.