Die Archivschule und Eckard Zissel

Als Eckard Zissel Ende der 50er Jahre in Frankenberg (Eder) geboren wurde, standen die Sterne in einer höchst unwahrscheinlichen Konstellation. Gottvater musste tief seufzen, als er die Beschlussvorlage zu Eckards Leben las. Eckard solle einmal Verwaltungsleiter einer Archivschule werden, stand dort.

Archivschule? Gott kratzte sich am Hals. Davon hatte er noch nie etwas gehört.

Was tun?

Zum Glück wusste Petrus Rat. Das mit der Archivschule schlage ich dem hessischen Kultusministerium vor, erklärte er Gott, zusammen mit der Überlegung, dass die anderen Länder sich an der Finanzierung beteiligen.

Dass die anderen Länder sich beteiligen? An der Finanzierung? Gott hatte da so seine Zweifel, ließ sich aber nichts anmerken. Stattdessen fragte er Petrus: Wo soll diese Archivschule denn hin?

Nun hatte Petrus schon vor langer Zeit dafür gesorgt, dass er die Beschlussvorlagen immer einen Tag vor seinem Chef zu lesen bekam. Deshalb war er vorbereitet: Marburg, antwortete Petrus. Die Archivschule kommt nach Marburg an der Lahn. Von da kann der Eckard dann nach Dienstschluss noch gut nach Hatzfeld (Eder) fahren.

Hatzfeld (Eder)? Gott stand schon wieder auf dem Schlauch. Aber dann dachte er: Was will ich eigentlich? Klingt doch nach einem guten Plan. Und zack! zeichnete er die Vorlage ab.

So kam es dann auch. Die Archivschule wurde in Marburg gegründet und Eckard Zissel war von 1989 bis 2022 ihr Verwaltungsleiter.

Wir gratulieren Herrn Zissel zum 65. Geburtstag!