Ein hybrider Anfang

Diesen Monat hat der 59. Fachhochschulkurs seine Ausbildung an der Archivschule begonnen. Die 28 Kolleginnen und Kollegen vom Bundesarchiv, aus Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie von den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe haben nach einem zweitägigen Einführungsblock, bei dem sie alle anwesend waren, den hybriden Unterrichtsbetrieb aufgenommen.

Foto: Einführungstag des 59. FHL mit seinem Mentor Dr. Uhde

(Foto: Christian Rausch)

Das bedeutet, dass bei wöchentlichem Wechsel jeweils die eine Hälfte vor Ort ist, die zweite hingegen aus dem Home-Office am Unterricht teilnimmt. So ist es uns möglich, die Abstandsregel von 1,5 Metern einzuhalten und zumindest teilweise wieder in den direkten Kontakt zu unseren Studierenden zu treten. Und wir hoffen, bei diesem Kurs am Ende der eineinhalb Jahre an der Archivschule sagen zu können: Das war der Kurs, bei dem es zurück zum Präsenzunterricht ging.