Eine Ära ist zu Ende gegangen!

Der langjährige Verwaltungsleiter der Archivschule, Eckard Zissel, ist nach fast 45 Dienstjahren, davon 33 Jahren an der Archivschule, am 30. Juni 2022 in den Ruhestand versetzt worden.

Vom 1. September 1977 bis zum 5. Mai 1980 hat er die Ausbildung im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst beim Regierungspräsidium Kassel und diversen anderen Stationen, u.a. dem Landrat des Kreises Marburg-Biedenkopf, der Universitätskasse und dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf absolviert. Danach blieb er für neun Jahre im staatlichen Schulamt, wo er für Begabtenförderung und Schulpflicht, den Behördenselbstschutz und die Praktika der Lehramtsstudenten zuständig war. Während dieser Zeit ist er 1982 zum Inspektor ernannt und 1984 unter Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Oberinspektor befördert worden.

Eckard Zissel in seinem BüroAm 1. April 1989 ist er zum Hessischen Staatsarchiv Marburg versetzt worden, um das Amt als Büroleiter der Archivschule wahrzunehmen. Von da an hat er das Schicksal der Archivschule geteilt und engagiert begleitet. Er hat 1991 den Auszug aus dem Staatsarchiv in die noch heute genutzten Räume organisiert und die Einrichtung der Archivschule als selbständiger Behörde im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Jahr 1994 begleitet. Im Jahr 1997 hat er die Umstellung auf das Gebührenmodell betreut und 1999 bis 2001 den Umbau des Dienstgebäudes. Zwischendrin ist er im Jahr 2000 zum Amtsrat ernannt worden. Der tiefste Einschnitt in seinem Berufsleben war sicherlich die Einrichtung der Archivschule als Landesbetrieb 2002. Denn diese Entscheidung bedeutete für Herrn Zissel, das gesamte Aufgabengebiet Haushalt unter kaufmännischen Vorzeichen neu zu lernen und den Haushalt ab 2004 in SAP R/3 zu planen und zu bewirtschaften. Parallel dazu hat er den Aufbau des Fortbildungsprogramms, die Einführung der archivwissenschaftlichen Kolloquien, die Durchführung von Forschungsprojekten und viele andere Aufgaben administrativ betreut. Seine Aufgaben wurden mit den Jahren immer komplexer und waren mit immer mehr Verantwortung verbunden. Nicht zuletzt deshalb wurde er im Jahr 2010 zum Oberamtsrat befördert. In den folgenden Jahren hat er die weiter anhaltende Diskussion um die Finanzierung der Archivarsausbildung begleitet. In diesem Zusammenhang hat er die Evaluation der Archivschule 2016 und die Einführung des neuen Verwaltungs- und Finanzierungsabkommens mit dem neuen Kostenmodell 2020 engagiert betreut.

Herr Zissel zeichnete sich durch beeindruckende Zuverlässigkeit, ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein, kompetente Aufgabenerledigung und präzise Arbeitsergebnisse aus. Er hatte bei neuen Aufgaben und Anfragen aus dem Ministerium und aus der Studierendenschaft immer schon eine Antwort auf Lager und setzte sich unermüdlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Studierenden ein. Daneben war er immer ein angenehmer Gesprächspartner und ein sehr loyaler Mitarbeiter.

Wir wünschen ihm alles Gute im Ruhestand und noch viele schöne Jahre im Kreis seiner Familie.