Endlich wieder Exkursion! Ein Spaziergang durch die Marburger Rechtsgeschichte

Bei wunderbarem Wetter holte der 58. Fachhochschullehrgang der Archivschule mit seinem Rechtsdozenten Prof. Dr. Thomas Henne am 1. September 2021 die lange verschobene Erkundung der Stadt Marburg nach. 

​​​​​​​

Traditionell findet diese Exkursion, bei der die reiche Rechtsgeschichte der Stadt durch die Anwärter*innen des Kurses aufgearbeitet wird, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tektonik der deutschen Rechtslandschaft vor 1900“ im Dezember statt. 
Da dies letztes Jahr nicht möglich war, entging den frisch gebackenen Studierenden der Archivschule leider der anschließende gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarktes. Dafür wurde der Kurs durch strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen entschädigt. 
Dabei erweckten die Teilnehmenden in Kleingruppen verschiedenste historische Orte durch kurze Vorträge wieder zum Leben.

Der Spaziergang führte durch die Jahrhunderte und verdeutlichte, wie die Rechtsgeschichte noch heute im Stadtbild sichtbar ist. Der Rundgang zeigte den Teilnehmenden die baulichen Orte der Altstadt auf, in denen die Protagonisten der Rechtsgeschichte wirkten. Prominente Rechtswissenschaftler, die in Marburg wohnten, waren Friedrich Carl von Savigny und die Gebrüder Grimm, die heute vor allem durch ihre Märchen bekannt sind. Im 19. Jahrhundert waren sie jedoch gleichzeitig streitbare Vertreter eines demokratischen, rechtsstaatlichen Deutschlands, die für ihr Eintreten als Göttinger Sieben aus dem Königreich Hannover vertrieben wurden.

​​​​​​​

Ebenso wie die letzte öffentliche Hinrichtung in Hessen im Jahr 1864 kam auch die lange Präsenz des Deutschen Ordens in Marburg zur Sprache. Ein besonderer Höhepunkt für die angehenden Archivar*innen war außerdem der Blick auf die „erste Marburger Archivschule“ (siehe erstes Gruppenfoto) im Schatten der Kugelkirche, wo Preußen bereits im 19. Jahrhundert seine Archivare ausbilden ließ. 
Nach langen Monaten des Online-Unterrichtes bot die Exkursion eine willkommene Gelegenheit für ein Treffen des Kurses und ein Einstimmen auf den erfolgreichen Abschluss der verbleibenden Studienzeit in Marburg.

Der Text wurde gemeinsam von den Teilnehmer*innen des 58. FH-Lehrgangs verfasst.

zurück