Erfolgreicher Abschluss des 55. Wissenschaftlichen Lehrgangs

Abschlussfoto des 55. Wissenschaftlichen LehrgangsDie elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 55. Wissenschaftlichen Lehrgangs sind seit Ende April 2022 Wissenschaftliche Archivarinnen und Archivare – die Archivschule Marburg gratuliert und wünscht einen guten Start in den Beruf!

Im Januar 2021 hatte ihr „Studienstart mit Hindernissen“ begonnen – nun, nach dem Abschluss der Transferphase, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 55. Wissenschaftlichen Lehrgangs ihre Zeugnisse.

Dazwischen lagen neun Module, Unterrichtsstunden, eine Studienfahrt und viele Prüfungen, alles coronabedingt nur teilweise analog, sondern auch hybrid oder sogar gänzlich digital durchgeführt. Von „Aktenkunde“ bis „Sphragistik“, von „Archivrecht“ bis „Verwaltungssteuerung“ – das Themenspektrum der Studienordnung deckte auch bei diesem Wissenschaftlichen Lehrgang alle archivischen Fach- und Managementaufgaben ab.

Frau Dr. Becker als Leiterin der Archivschule wies bei der kurzen Übergabezeremonie der Abschlusszeugnisse auf die Breite des Wissens hin, das die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer nun in den Start in den Beruf mitnehmen, „auch wenn manchmal erst in der Praxis sichtbar wird, welchen Ertrag das in der Archivschule vermittelte Wissen erbringt“.

Übergabe des Zeugnisses an Herrn Dr. GerbrachtDie Landesarchive Baden-Württemberg (8) und Rheinland-Pfalz (1), das Bundesarchiv (1) und das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (1) hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Lehrgangs geschickt und haben damit für den so wichtigen professionell ausgebildeten Nachwuchs in der Leitungsebene der deutschen Archivlandschaft gesorgt.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Archivschule wünsche ich den „55ern“ als Ihr nun ehemaliger Mentor alles Gute!

Thomas Henne