„Neustart“ in Kassel – Tagesexkursion mit guter Aussicht auf die Zukunft

Nach einer längeren Zwangspause erlebten die beiden Lehrgänge der Archivschule Marburg am 24. Mai 2022 einen Neustart in mehrfacher Hinsicht. Denn zum einen konnte nach zwei Jahren endlich wieder eine Tagesexkursion durchgeführt werden, zum anderen bot sich den Studierenden, Referendarinnen und Referendaren ein Blick in die berufliche Zukunft. Per Bahn und Tram wurden gleich mehrere Stationen in Kassel angesteuert. Dies waren die Murhardsche Bibliothek und die Universitätsbibliothek beim Campus Holländischer Platz am Vormittag sowie das Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen am Nachmittag. Und die Auswahl dieser Ziele hatte ihren Grund.

Eingang zur UB Kassel am Campus Holländischer Platz (Foto: Universitätsbibliothek Kassel)Die Universität Kassel befindet sich aktuell im Aufbau eines Universitätsarchivs, für das jeweils eine Planstelle im höheren und gehobenen Dienst vorgesehen sind. Wieso also nicht einmal vor der neuen Stelle da sein und dem potentiellen Arbeitgeber einen Besuch abstatten? Hierzu eine kleine Vorgeschichte: Frau Claudia Martin-Konle, Leitende Bibliotheksdirektorin und Leiterin der UB Kassel, hatte den 56. Wissenschaftlichen Lehrgang im Frühjahrstrimester besucht, für das neue Universitätsarchiv geworben und zugleich eine Einladung nach Kassel ausgesprochen. Angesichts der Zielgruppe schien eine Tagesexkursion mit beiden Lehrgängen folglich am sinnvollsten. Und man kann sagen, dass sich der potentielle Arbeitgeber gut präsentiert hat. Natürlich war von dem Universitätsarchiv selbst noch nichts zu sehen, befindet es sich doch noch in der Konzeption. Der Blick in eine moderne Universitätsbibliothek mit dem dort vorhandenen Bewusstsein für Innovation, Auf- und Ausbau der Infrastruktur sowie einem bemerkenswerten Servicegedanke machte aber allen deutlich, dass sich einem aufzubauenden Universitätsarchiv sowie dem dort arbeitenden Personal zukünftig zahlreiche Möglichkeiten bieten werden. Schöne Aussichten für die Zukunft!

Im Foyer des Ständehauses beim Landeswohlfahrtsverband Kassel (Foto: Archiv des LWV Kassel)Nach einer kurzen Mittagspause in der Innenstadt von Kassel folgte der Besuch eines Archivs, welches sich in einem späteren Entwicklungsprozess befindet. Denn das Archiv des LWV existiert zwar im Gegensatz zum Universitätsarchiv schon seit mehreren Jahrzehnten, doch die neuen archivfachlichen Aufgaben fordern auch hier eine konzeptionelle Neuausrichtung. Erstmals überhaupt – so die einführende Aussage von Herrn Dr. Dominik Motz – besuchte die Archivschule Marburg das Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes. Und die Premiere hat sich gelohnt. In einem anschaulichen Vortrag zu der Geschichte und zum Aufbau des LWV Hessen machte Motz deutlich, welchen Herausforderungen er und sein Team seit 2017 gegenüberstehen. Wie so oft gesellen sich zu diesen neuen Themenfeldern, wie außerschulischer Bildungsort und digitale Langzeitarchivierung, auch Fragen hinsichtlich der Ressourcen, die eine angemessene personelle Ausstattung erforderlich machen. Im Anschluss an eine Fragerunde konnten sich die beiden Lehrgänge der Archivschule von den guten Unterbringungsmöglichkeiten im Magazin überzeugen und einige ausgewählte Zimelien bestaunen.

Sowohl die UB Kassel als auch das Archiv des LWV Hessen konnten sich im Zuge dieser Tagesexkursion als hervorragende Arbeitgeber mit Zukunftspotential präsentieren. Als Gastgeber standen sie zudem in nichts nach, und so wurde so manche Frage noch im Anschluss bei Kaffee, Gebäck und Obst näher eruiert. Beiden Institutionen sei für den freundlichen Empfang, die Führungen und Verköstigung gedankt. Wir werden deren Entwicklung mit Interesse verfolgen. Als Gast oder vielleicht sogar als Teil der zukünftigen Belegschaft.