Qualifizierungsprogramm für das Bundesarchiv gestartet

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Qualifizierungsprogramms für das Bundesarchiv stehen auf den Stufen vor dem Staatsarchiv Marburg19 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten am 2. Mai mit einem Einführungsworkshop das neu entwickelte Qualifizierungsprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesarchivs. Das Kooperationsprojekt zwischen Archivschule Marburg und Bundesarchiv ermöglicht angesichts des großen Ausbildungsbedarfs des Bundesarchivs kurzzeitig die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit akademischer Vorbildung. Durch die Anrechnung dieser akademischen Vorkenntnisse dauert das Qualifizierungsprogramm insgesamt nur 19 Monate. Zwölf davon entfallen auf die von der Archivschule Marburg konzipierten Fachstudien, während denen auch eine thematisch eng verzahnte Mitarbeit in den passenden Abteilungen des Bundesarchivs erfolgt. Am Ende des Programms steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erwerb der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst.

In Marburg fand nun ein dreitägiger Einführungsworkshop zum deutschen Archivwesen statt, durch den mit Vorträgen, Übungen und Informationen zum Archivwesen sowie zu einigen inhaltlichen Schwerpunkten ihrer weiteren Ausbildung ein übergreifender Verständnisrahmen gespannt wurde. Ein Rahmenprogramm brachte ihnen auch die Vorzüge Marburgs und des örtlichen Marburger Staatsarchivs nahe und trug dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch als Gruppe zueinander fanden.

Nach drei abwechslungsreichen gemeinsamen Arbeitstagen verabschieden wir die Gruppe wieder nach Berlin und Koblenz, wo nun die weiteren Lehrveranstaltungen stattfinden werden. Wir wünschen den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Freude am Archivwesen und gutes Gelingen für ihre Ausbildungszeit!