„Ready, steady, go!“ – Der 61. FHL ist frisch gestartet

Eine Gruppe Menschen steht auf den Stufen zu einem Gebäude

Am 4. Oktober hat der 61. Fachhochschullehrgang mit 27 Studierenden des gehobenen Archivdienstes die Fachstudien in Marburg begonnen. Zum ersten Mal nach drei langen Jahren der Pandemie konnte die Begrüßungszeremonie statt im Landgrafensaal des benachbarten Staatsarchivs wieder in der Archivschule selbst stattfinden. Mit großer Freude hieß daher die Leiterin der Archivschule, Frau Dr. Irmgard Becker, die Studierenden im Namen der gesamten Belegschaft der Archivschule willkommen.

Der Einstand in Präsenz war angesichts der Größe des Lehrgangs für alle Anwesenden imposant, setzt sich dieser doch aus den Studierenden aus den Landesarchivverwaltungen Sachsens, Hessens, Nordrhein-Westfalens, Sachsen-Anhalts, Niedersachsens, Berlins und von Rheinland-Pfalz, den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe sowie dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/Main zusammen. Damit ist die Gruppe der Studierenden aus dem kommunalen Bereich abermals erfreulich groß. Das Mentorat für den Lehrgang hat Dr. Dominik Haffer inne.

In den nun folgenden 18 Monaten erwartet den 61. FHL eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Theoriephase. Hierfür wünschen wir alle dem Lehrgang einen guten Start!