Transferarbeit in einem Sammelband der Hochschulen für den öffentlichen Dienst publiziert

Seit vielen Jahren ist die Archivschule in der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst vertreten; auch z.B. in der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst arbeitet die Archivschule mit.

Der Förderverein der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland e.V. publiziert regelmäßig herausragende Abschlussarbeiten aus den zugehörigen Hochschulen. Der kürzlich von Prof. Dr. Jürgen Stember herausgegebene Band versammelt Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2023 unter dem Titel „Zwischen rechtlichen Herausforderungen, praktischer Umsetzung und digitaler Transformation“.

Es ist die Seite eines aufgeschlagenen Buches zu sehenGenau das ist auch der Ansatz der Transferarbeit von Franziska Rohloff, M. A., M. Ed.: Sie beschäftigt sich mit der Frage: „Gehören SMS-Nachrichten in ein Archiv? Voraussetzungen, Anforderungen und Möglichkeiten der SMS-Archivierung“.

Die von Prof. Dr. Thomas Henne (Archivschule Marburg) und Dr. Nils Brübach (Hauptstaatsarchiv Dresden) betreute Transferarbeit erhielt eine herausragende Benotung und wurde dann für den Sonderpreis „Digitale Transformation“ eingereicht,  der vom nationalen E-Government-Kompetenzzentrum (NEGZ) in Zusammenarbeit mit den Hochschulen des öffentlichen Dienstes ausgeschrieben wurde. Die Aufnahme der Transferarbeit von Franziska Rohloff (jetzt Stadtarchiv Hamm) ist eine erfreuliche Anerkennung der Leistung von Frau Rohloff.

Die Archivschule Marburg gratuliert und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Hochschulen für den öffentlichen Dienst.

Link zu dem im Nomos-Verlag publizierten Sammelband: https://www.beck-shop.de/stember-zwischen-rechtlichen-herausforderungen-praktischer-umsetzung-digitaler-transformation/product/36891806