Vom „TSG“ über „Fairchild-Dornier“ zur „Rakete“ ins Archiv

Studierende und Dr. Haffer sitzen in einem FlugzeugWas lange währt, wird endlich gut! Mit dreijähriger Verspätung trat die Archivschule mit dem 57. Wissenschaftlichen und dem 60. Fachhochschul-Lehrgang Anfang Mai 2023 eine Tagesexkursion nach Göttingen an. Bereits im Jahr 2020 hatte der für diese Fahrt verantwortliche Dozent Dr. Dominik Haffer die Zusage vom Archiv des DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt – und vom Stadtarchiv in Göttingen erhalten, beide Institutionen besuchen zu dürfen. Wenige Tage vor dem eigentlich für März 2020 geplanten Besuch machte jedoch die Corona-Pandemie allen Absprachen einen dicken Strich durch die Rechnung. Nunmehr durften sich die aktuellen Lehrgänge über das unterhaltsame Programm der Göttinger Archive freuen.

Studierende und Dr. Haffer vor einem FlugzeugSo mancher Sportinteressierte fühlte sich beim DLR möglicherweise in anderer Hinsicht angesprochen. Doch hinter der Abkürzung „TSG“ verbarg sich keineswegs der bekannte Hoffenheimer Fußballclub, sondern eines von weltweit nur sehr wenigen Tunnelsimulationsgeräten. Dieses System, welches etwa das Fahrverhalten von Zügen bei Tunneldurchfahrten oder starken Seitenwinden simuliert, machte schnell deutlich, dass im DLR ein anderer Wind weht. Das gilt natürlich auch für das dortige Archiv, welches von Dr. Jessika Wichner geleitet wird. Frau Wichner referierte in ihrem Vortrag über die historische Entwicklung des DLR, die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung und die Aufgaben, die sich dem Archiv hierdurch stellen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten dabei einen Überblick über die zahlreichen Einrichtungen des DLR, die Besonderheiten bei der Überlieferungsbildung, die einen guten Draht zu den Forscherinnen und Forschern erfordert, und über das Selbstverständnis des Archivs. Die anschließende Begehung führte dann neben dem TSG auch zu einem echten Flugzeug der Marke „Fairchild-Dornier“, in dem alle für ein Gruppenfoto Platz nehmen konnten. Dem Testflugzeug, das nie wirklich vom Boden abgehoben hatte, blieb somit noch nicht einmal ein um drei Jahre verspätetes „Boarding“ der Archivschule Marburg erspart.

Studierende betrachten ein ArchivstückDer zweite Teil der Tagesexkursion fand nach einer einstündigen Mittagspause im Stadtarchiv Göttingen statt. Dort wurden beiden Lehrgänge von Kristin Kalisch, der Leiterin des Stadtarchivs, über die typischen Aufgabenfelder eines Kommunalarchives informiert, wobei stets die Besonderheiten des Hauses hervorgehoben wurden. Das Stadtarchiv, das Anfang 2020 in die heutige Liegenschaft umgezogen war, blickt somit nicht nur auf eine organisatorische Herausforderung zurück, die jeder Archivar nur einmal in seinem Leben begleiten möchte. Nein, man hat durch die nachfolgende Corona-Pandemie in den letzten Jahren auch zahlreiche Aufgabenfelder neu konzipieren müssen, wie Frau Kalisch anhand von konkreten Beispielen im Zuge der digitalen Nutzung schilderte. Selbstverständlich erfolgte auch hier im Anschluss an den Vortrag eine Begehung des Archivs, die in die neuen Magazinräume und zu ausgewählten Archivalien zu den Göttinger Stadtbewohnern führte. Zwar konnte das Stadtarchiv weder mit Simulations-, noch mit echten Fluggeräten dienen, doch erregte „Rakete“ eine gewisse Aufmerksamkeit. Denn der Hund der Leiterin des Stadtarchivs, der diesen Namen trägt, ließ es sich nicht nehmen, die beiden Lehrgänge zu begrüßen und am Ende des Besuchs ordentlich zu verabschieden.

Die Archivschule Marburg dankt beiden Institutionen für den freundlichen Empfang und die interessanten Vorträge. Wir sind gespannt, was uns die nächsten Tagesexkursionen bieten werden.