Von „ὁ ὀστρακισμός“ bis zu Kant – es nun ein gütlich Ende fand! Ade, Du 56. WL!

Die Mitglieder des 56. WL stehen auf den Stufen vor dem Staatsarchiv Marburg

Als ziemlich großer Wissenschaftlicher Lehrgang hat der 56. WL im April 2023 mit 21 Referendarinnen und Referendaren erfolgreich das Referendariat an der Archivschule Marburg abgeschlossen. Der Lehrgang, der aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein beschickt wurde, erhielt nunmehr aus den Händen der Leiterin der Archivschule, Frau Dr. Irmgard Christa Becker, die Abschlusszeugnisse.

Bei einer solch großen Zahl an Absolventinnen und Absolventen blieb es im Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate nicht aus, dass auch die Breite der Unterrichtsthemen in jeder Hinsicht umfangreich ausfiel. So fanden sogar das Athener Scherbengericht und die Ideen Kants Einzug in die theoretischen Überlegungen des Records Management. Welch interessante Erweiterung des Szenarienhorizonts, zu welcher zu guter Letzt auch die Große Exkursion nach Freiburg beitrug.

Auf die Verschiebung des geographischen Schwerpunkts durch den Lehrgang wurde bereits zu Beginn der Fachstudien hingewiesen. Mögen sich nun die Ausbildungsverwaltungen dieses Umstandes erinnern und dafür Sorge tragen, dass die frisch gebackenen Assessorinnen und Assessoren bei der Stellensuche eine ausgewogene und sichere Verteilung erfahren. Es wird sich für uns alle lohnen!

Die Archivschule Marburg wünscht dem 56. Wissenschaftlichen Lehrgang einen guten Start in den Beruf und darüber hinaus viel Erfolg.