Anmeldung
Ihre schriftliche und verbindliche Anmeldung nehmen Sie bitte ausschließlich über unser online-Formular vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine weitere Informations-E-Mail mit verbindlicher Kursplatz-Zusage. Hier informieren wir auch über Übernachtungsmöglichkeiten. Buchen Sie Ihr Hotelzimmer bitte rechtzeitig!
Unberücksichtigte Anmeldungen werden nicht automatisch in das Folgejahr übertragen. Hier ist eine erneute Anmeldung erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen nicht als Bildungsurlaub anerkannt sind!
Datenschutz
Bei der online-Anmeldung werden Sie über den Datenschutz informiert und um die notwendigen Einwilligungen gebeten.
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist i.d.R. 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. In Einzelfällen sind auch spätere Anmeldungen noch möglich. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie in der Kursübersicht bzw. Terminübersicht.
Teilnahmebestätigung und Teilnahmebescheinigung
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie per E-Mail die verbindliche Teilnahmebestätigung (Kursplatz-Zusage) mit weiteren Hinweisen für Ihren Kursbesuch an der Archivschule, z.B. zu Unterkunft, Aufenthalt und Kursablauf. Bevorzugt werden Mitarbeitende in öffentlichen Archiven berücksichtigt, danach entscheidet die Reihenfolge der Eingänge. Am Ende jeder Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie auf Basis kontinuierlicher Teilnahme eine Teilnahmebescheinigung.
Teilnahmegebühr
Für die Veranstaltungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben, die von dem jeweiligen Vertragspartner der Archivschule Marburg zu entrichten ist. Eine spezifische Rechnungsadresse ist auf dem Anmeldeformular anzugeben.
Die Rechnung über die Teilnahmegebühr wird zu Kursbeginn erstellt und per E-Mail an die angegebene Rechnungs-E-Mail-Adresse gesandt. Der Betrag ist spätestens vier Wochen nach Rechnungsdatum unter Angabe der Rechnungs- und Kundennummer zu begleichen. Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für den Kurs, ggf. Materialien und Getränken in den Pausen.
Die Kosten für Anreise, Übernachtung u.a. werden von der Archivschule nicht übernommen.
Inhalte/Leistungsänderungen
Unsere Fortbildungsveranstaltungen finden Sie mit aktuellem Inhalt und Stand unter Kursübersicht bzw. Terminübersicht auf unserer Homepage. Hier sind alle wichtigen Informationen und Änderungen zu den Fortbildungsangeboten aufgeführt. Materialien werden in der Regel ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Die Kursräume der Archivschule verfügen über kein offenes WLAN-Netzwerk.
Wir behalten uns Programmänderungen, DozentInnenwechsel sowie die Verschiebung oder Absage von Veranstaltungen, z. B. bei Ausfall von DozentInnen oder zu geringer TeilnehmerInnenzahl, vor.
Rücktritt und Kündigung
Die Stornierung einer gebuchten Veranstaltung nehmen wir schriftlich (E-Mail ist ausreichend) von Ihnen entgegen. Rechtsverbindlich ist das Eingangsdatum Ihres Rücktrittsschreibens bei der Archivschule.
Bei Verhinderung ist die Vertretung durch eine Ersatzperson möglich und muss rechtzeitig mitgeteilt werden.
Informationen zu Anreise, Aufenthalt und Unterkunft
finden Sie auf unserer Homepage unter Anreise, Aufenthalt und Unterkunft.
Regeln zum Infektionsschutz
Die Archivschule Marburg wendet die jeweils gültigen Verordnungen und Allgemeinverfügungen des Landes Hessen an. Aufgrund organisatorischer Erfordernisse zum Infektionsschutz kann es zu Durchführungsänderungen, Regeländerungen oder Absagen von Kursangeboten kommen. Im Bedarfsfall werden die Teilnehmenden hierüber, falls nötig auch kurzfristig, in Kenntnis gesetzt. Während des Aufenthalts an der Archivschule gelten die Regeln unseres Hygienekonzepts. Dies kann auch Regelungen betreffen, die bereits vor Anreise sichergestellt werden müssen.
Änderungen dieser Regelung sind vorbehalten.
Online-Veranstaltungen
Eine Teilnahmezusage für eine Online-Veranstaltung bezieht sich auf die Reservierung eines Platzes in dieser Veranstaltung, technische Voraussetzungen hierfür sind teilnehmendenseitig sicherzustellen. Mit der Zusage erhalten Sie Informationen zu technischen Voraussetzungen für die Teilnahme, hierfür wird zu ihrer Überprüfung auch ein Verbindungstest angeboten.
Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen setzt die Nutzung videokonferenzfähiger Endgeräte voraus, die Teilnahme per Telefonzuschaltung ist nicht zulässig. Teilnahmezusagen sind personenbezogen, eine Teilnahme von mehreren Personen auf Basis nur eines Einzelzugangs oder mittels eines gemeinsamen Endgerätes sind nicht zulässig. Im Fall der Vertretung eines Platzes senden wir die Zugangsinformationen der vertretenden Person erneut zu. Die Weitergabe von Zugangsdaten zum virtuellen Kursraum oder der Material-Cloud an unberechtigte Dritte ist nicht gestattet. Video-, Audio- oder fotografische Aufzeichnungen der Veranstaltung sind untersagt und ohne Zustimmung der Teilnehmenden auch strafbar.
Programmheft
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zu den Kursen in unserer Programmheft-Broschüre (als PDF hier einsehbar) sind nur aktuell zum Druckzeitpunkt und können sich im Verlauf des Programmjahrs ändern. Bitte prüfen Sie vor einer Buchung daher immer die aktuellen Informationen auf unserer Homepage.
Bei Fragen zu den Fortbildungsangeboten der Archivschule wenden Sie sich bitte an Hans Grün: fobi.archivschule@staff.uni-marburg.de